Newsletter

EAK Rundbrief Februar 2017

Liebe Leserinnen und Leser,

die EAK ist das Forum, in dem die Vielfalt der Friedensarbeit in den Landes- und Freikirchen als Teil der Friedensarbeit im Raum der EKD vernetzt und verknüpft werden kann. Dies bestätigte die letzte Mitgliederversammlung der EAK. Zudem gab sie sich für die kommenden Jahre klare inhaltliche Akzente bei den Themen Unterstützung von zivilen Alternativen zum Waffendienst in Friedensdiensten, der Friedensbildung, der Friedensethik und -theologie sowie der Gewissensbildung, neben dem Traditionsthema Kriegsdienstverweigerung.

EAK Rundbrief Dezember 2021

Liebe Friedensbeauftragte der Landes- und Freikirchen, liebe Friedensfreund*innen, liebe Mitglieder der EAK!

Die Evangelische Friedensarbeit hat Renke Brahms für seine Tätigkeit als Friedensbeauftragter des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) gedankt und seine friedenspolitische und friedensethische Arbeit in den vergangenen Jahren gewürdigt. Die Amtszeit von Renke Brahms als EKD-Friedensbeauftragter, die am 1. Oktober 2008 begann, endete mit der EKD-Synode in Bremen.

EAK Rundbrief Oktober 2021

Lieber Leser*innen

es ist eine Zeit von Umbrüchen: Die Bundestagswahl brachte manche Überraschung, auch die Wahl der jüngsten Präses der Synode der EKD, Anna-Nicole Heinrich, im Mai 2021 ist noch nicht allzu lange her. Daneben rücken im Zuge der Sparmaßnahmen auch nicht einfache Umbrüche und Umstrukturierungen kirchlicher Institutionen, auch der Evangelischen Friedensarbeit, näher.

EAK Rundbrief Juni 2021

Liebe Friedensfreund*innen, liebe Engagierte in der Evangelischen Friedensarbeit, liebe Mitglieder der EAK!

Bevor vom 21. 6.  bis 13. 9. die Sommerferien durch die deutschen Lande ziehen, ein kleiner Rückblick auf den Ökumenischen Kirchentag – aus Friedenssicht – und ein Ausblick auf die Herbsttagung der EAK, die diesmal noch in der Ferienzeit vom 2. bis 4. September in Friedensau bei Magdeburg stattfinden wird.

Seiten

RSS - Newsletter abonnieren