Wusstest du, dass... Deutschland die viertgrößte Kolonialmacht der Welt war?

Website für einen bewussten Umgang mit der deutschen Kolonialgeschichte

Wusstest du, dass..? ist ein Projekt von drei ehemaligen internationalen Freiwilligen, die für einen bewussteren Umgang mit Deutschlands Kolonialgeschichte sensibilisieren wollen: "Wir haben dieses Video aus unserer Weißen Perspektive gedreht, da wir keine Betroffenensicht annehmen können. Postkoloniale Auswirkungen nicht wahrnehmen zu müssen, ist ein Privileg. Die Auseinandersetzung mit der Kolonialgeschichte ist ebenso für diejenigen, die von den Auswirkungen betroffen sind, von Bedeutung und wir hoffen, dass unsere Infosammlung auch hier unterstützend sein kann."

Dieses Projekt wurde im Rahmen der Fortbildungsreihe eFeF (Evangelisches Forum entwicklungspolitischer Freiwilligendienst) erstellt, welche in der gemeinsamen Geschäftsstelle von EAK und AGDF in Bonn angesiedelt ist.