Webinar: Klimawandel, Katastrophen, Konflikte und Kooperation; Prof. Dr. Michael Brzoska, IFSH

BSV - share peace

--- Dauerhaft abrufbar unter: https://www.youtube.com/watch?v=tJmh5lGSEn4&feature=youtu.be ---

Eine Folge des Klimawandels sind mehr und intensivere Extremwetterereignisse wie Überschwemmungen, Stürme und Dürren. Katastrophen können zu mehr Gewaltkonflikten aber auch mehr Kooperation beitragen. Michael Brzoska hat zu einer Reihe von Publikationen beigetragen, in denen die Faktoren und Prozesse von Konfliktdynamik nach wetterbedingten Katastrophen untersucht wurden. Die Ergebnisse dieser Forschung werden vorgestellt und diskutiert.

Prof. Dr. Michael Brzoska ist Senior Fellow am und früherer Direktor des Institut für Friedensforschung und Sicherheitspolitik an der Universität Hamburg. Er forscht vorrangig zu wirtschaftlichen Aspekten von Krieg und Frieden. Aktueller Schwerpunkt sind Auswirkungen des Klimawandels auf bewaffnete Konflikte.

Anmeldung per Mail an info [at] soziale-verteidigung.de; Du und Sie können sich bei verbleibenden Plätzen aber auch noch spontan einwählen.

Webinare sind Online-Veranstaltungen, bei denen eine Referentin oder ein Referent einen Vortrag hält. Die Teilnehmenden können schriftlich Fragen stellen. Es sind keine besonderen technischen Voraussetzungen erforderlich, lediglich ein Computer mit Internetverbindung und Sprachausgabe ist erforderlich.