„Krieg und Frieden in Zeiten von Corona

Evangelische Friedensarbeit

(2.06.2020) Die Corona-Pandemie beschäftigt uns seit vielen Wochen und Monaten. Sie ist verbunden mit Herausforderungen für die Demokratie sowie für jeden Einzelnen von uns. Das soziale Leben wurde und wird auf ein Minimum heruntergefahren, Konflikte in Familien, die auf engem Raum leben, wachsen, Angst und Unsicherheit belasten viele Menschen.

Es ist kein Krieg!

Natürlich setzen sich Politiker*innen intensiv mit der Pandemie und deren Folgen auseinander. Allerdings sagte Frankreichs Präsident Emmanuel Macron in seiner Rede an die Nation Mitte März 2020 gleich sechsmal den Satz "Wir sind im Krieg"[1]. US-Präsident Donald Trump übernahm die Formulierung wortgleich[2]. Auch der Ökonom Hans-Werner Sinn begann einen Artikel zum Thema mit dem Satz "Der Kampf gegen das Corona-Virus ist ein Krieg"[3]. Die Wortkoppelung "Corona-Krieg" liefert schon über 5000 Suchmaschinentreffer. Andreas Dripke und Markus Miksch von US-Denkfabrik „Diplomatic Council“ haben bereits ein Buch veröffentlich mit dem Titel „Pandemie: Die Welt im Corona-Krieg“[4].

Aber: es ist kein Krieg! Unter den politischen Entscheidungsträger*innen in Deutschland wird dieser Vergleich zum Glück nicht gezogen. Kriegsmetaphern sind völlig unangemessen, egal ob zur Rechtfertigung von Maßnahmen gegen das Virus oder zu deren Verdammung. Der Kampf gegen eine Pandemie ist das Gegenteil von Krieg. Es geht nicht um Mensch gegen Mensch, sondern um Mensch für Mensch. Wir haben es mit unserem Verhalten selbst in der Hand, die Zahl der Infizierten und der Toten zu verlangsamen und die Krise zu überwinden

Ganzer Artikel siehe pdf-Datei im Anhang!

von Michael Nann
(Friedens- und Konfliktforscher und Referent für den Friedensbeauftragten des Rates der EKD)

 


[1] https://www.spiegel.de/politik/ausland/coronavirus-in-frankreich-wir-sind-im-krieg-a-50b0dce2-6f7e-4cba-bda1-87fe05bfc7ca (Zugriff: 04.05.2020).
[2] https://www.tagesspiegel.de/wissen/kriegspraesident-gegen-coronavirus-trump-im-kampf-gegen-den-unsichtbaren-feind/25711810.html (Zugriff: 04.05.2020).
[3] https://www.project-syndicate.org/commentary/coronavirus-good-and-bad-policy-response-by-hans-werner-sinn-2020-03/german (Zugriff: 04.05.2020).
[4] https://www.diplomatic-council.org/pandemie (Zugriff: 04.05.2020).

Anhang: